Presseartikel der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH für die Husumer Nachrichten:

„Tine“ wird lebendig und lädt zur Kulturnacht erstmalig zum Stadtrundgang

Seit mehr als 100 Jahren steht in Husum eine Frau über allem: „Tine“ – mitten auf dem Husumer Marktplatz. Dem heimlichen Wahrzeichen Husums, das einst der berühmte Bildhauer Adolf Brütt für seine Heimatstadt schuf, fühlen sich viele Einheimische besonders verbunden, während viele Gäste der Stadt sich fragen, wer sie denn wohl war, diese imposante Frau, die den Blick zum Meer richtet.

Demnächst wird Tine dem aufmerksamen Publikum dies selbst erzählen können, denn „Tine“ wird lebendig. Erstmalig in schmucker „Tine-Tracht“ lädt die Stadtführerin Heidelore Will während der Husumer Kulturnacht am 22. Juni 2013 zum Stadtrundgang auf den Spuren von Husumer Frauen. Los geht’s natürlich mit der „Tine“, der wohl bekanntesten Frau in Husum.

Möglich wurde die Verwandlung der Stadtführerin in „Tine“, weil der Landfrauenverein Schobüll e.V., in dem sich seit 30 Jahren rund 250 Mitglieder für den ländlichen Raum engagieren, der Husumer Gästeführerin eine Tracht ihrer Volkstanzgruppe „Tine-Tanzkreis“ als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt. Der „Tine-Tanzkreis“ wurde 1984 gegründet und präsentiert seitdem überlieferte norddeutsche und niederdeutsche Tänze. Vorbild für die einheitliche Tracht des Tanzkreises war die Tine auf dem Husumer Marktplatz. „Der erste große öffentliche Auftritt fand anlässlich der Steuben-Parade 1987 in Chicago statt. Die Parade ist eines der größten Ereignisse im deutsch-amerikanischen Festkalender“, berichten Annegret Appelles und Karin Hennings vom Landfrauenverein Schobüll. Seitdem tritt die Schobüller Volkstanzgruppe als Botschafterin der Region auf. So war sie im Mai 2013 zum Friesentreffen auf Helgoland zu Gast.

„Tine“ und andere Husumer Frauen stehen bereits seit einigen Jahren im Gruppen-Programm der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH (TSMH). „Bei der Gruppen-Stadtführung ‚Frauenwege‘ spielt Tine als innerstädtisches Symbol für Husum eine besonders wichtige Rolle, zumal die Brunnenfigur auf dem Marktplatz auch ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen und Gästen ist“ erläutert Daniela Reiß-Gutzke von der TSMH.

„Die Idee der Stadtführung mit ‚Tine‘ schwelt schon ein Weilchen“, berichtet Jutta Albert, Geschäftsführerin der TSMH, „Jetzt kann es endlich losgehen! Für die Bereitschaft, eine Tracht der Stadtführerin zur Verfügung zu stellen, bedanken wir uns sehr herzlich bei den Schobüller Landfrauen. Wir sind sicher, dass sich bei den Stadtführungen in Tine-Tracht auch die Gelegenheit bietet, über die engagierten Landfrauen aus Husums Stadtteil Schobüll und den ‚Tine-Tanzkreis‘ zu berichten.“

„Ich freue mich sehr, dass es jetzt möglich ist, diese beliebte Stadtführung ‚rund um die Husumer Frauen‘ noch lebendiger zu gestalten. Ich bin sicher, dass die Tine-Tracht bei den Gäste-Gruppen gut ankommen wird“, so Heidelore Will, Husumer Stadtführerin.

Startschuss für die Stadtführung „Frauenwege“ mit der „Tine“ ist die Husumer Kulturnacht am 22. Juni 2013. Um 19:30 und um 20:30 Uhr starten die Rundgänge mit „Tine“. Die Stadtführung ist im Eintrittspreis der Husumer Kulturnacht enthalten. Eintrittsbändchen und das Programm zur Husumer Kulturnacht erhält man in allen an der Kulturnacht teilnehmenden Häusern, so z.B. in der Tourist Information in der Norderstraße 15. In Schobüll beteiligt sich erstmalig Nah & Frisch, Nordseestraße 31 am Vorverkauf der Eintrittsbändchen. Weitere Informationen zur Kulturnacht findet man auch im Internet unter www.husumer-kulturnacht.de.

Darüber hinaus vermittelt die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH die Themenführung „Frauenwege“ mit „Tine“ für Gruppen. Weitere Informationen hierzu erhält man in der Tourist Information Husum, im Internet unter www.husum-tourismus.de und telefonisch unter Tel. 04841 / 89 87 0.

Weitere Informationen über den Landfrauenverein Schobüll e.V. mit dem Tine-Tanzkreis findet man im Internet unter www.landfrauen-schobuell.de.

(v.l.) Annegret Appelles (Landfrauenverein Schobüll, 1. Vorsitzende), Heidelore

Will (Husumer Stadtführerin), Karin Hennings (Leiterin des Tine-Tanzkreises des