Die Gemeinde-Adventsfeier

Traditionell richtet der Schobüller LandFrauenVerein e. V. alle zwei Jahre die Gemeinde Senioren-Adventsfeier aus. In diesem Jahr war es nun wieder soweit.

So fand am 09.12.19 die Adventsfeier in der Gaststätte Erichsen Horstedt statt.

75 Schobüller und Schobüllerinnen ließen sich im festlich geschmückten Saal von dem weihnachtlichen Programm - mit Musik und Geschichten - unterhalten.

Die Tische waren adventlich in grün-rot gedeckt und trugen zur Weihnachtstimmung bei. Zum 2. Advent darf auch ein Adventskranz nicht fehlen.

Die Gäste wurde von der 1.Vorsitzenden Kirsten Lübbe herzlich willkommen geheißen. Als Ehrengäste begrüßte sie den Bürgermeister der Stadt Husum Herrn Uwe Schmitz, den neuen Bürgervorsteher Herrn Martin Kindl und unseren Pastor Herrn Christian Raap. Von den beiden gab es freundliche Grußworte. Zu den Gästen gehörten auch die Altbürgermeister Andreas Paulsen und Dr. Hermann Fölster sowie die ehemalige Vorsitzende der LandFrauen Annegret Appelles.

Heitere und besinnliche Geschichten, wie immer gekonnt vorgetragen von Sigrid Doll, regten zum Schmunzeln und Nachdenken an. Das Flöten-Orchester - unter der Leitung von Frau Dr. Runge - spielten bekannte, stimmungsvolle Weihnachtslieder, die zum Mitsingen animierten. Die Torten für die Kaffeetafel wurden, wie immer, von den LandFrauen gespendet. Jede einzelne Torte schmeckte nicht nur köstlich, sondern war auch ein Genuss für das Auge.

Nach dem gemeinsamen Singen von „Oh, Du fröhliche“ und den Abschiedsworten von der 2.Vorsitzenden Heidi Jürs klang die Weihnachtsfeier langsam aus.

Zum Abschied gab es eine Überraschung. Herr Pastor Raap hatte für alle Anwesenden nicht nur den kleinen Tisch-Kalender, sondern auch den von ihm erstellten, wunderschönen Foto- Kalender als Geschenk dabei. Darüber haben sich die Teilnehmenden sehr gefreut. Herzlichen Dank an die Kirchengemeinde und an die Sponsoren.

Ein Dankeschön allen, die zum Gelingen dieser Gemeinde-Adventsfeier beigetragen haben: ganz besonders der Stadt Husum für die freundliche finanzielle Unterstützung, den fleißigen Kuchenbäckerinnen, dem Flöten-Orchester von Frau Dr. Runge, Sigrid Doll mit den vorgelesenen Geschichten sowie den „lautlosen“ Service-Mitarbeiterinnen der Gaststätte Erichsen.

Der Vorstand der LandFrauen freut sich, den Schobüllerinnen/ Schobüllern einen stimmungsvollen, heiteren Advents- Nachmittag bereitet zu haben.

Text: Kirsten Lübbe

Fotos: privat