„Belastungen im Alter – warum geht uns so schnell die Puste aus ?

Der LFV Schobüll  hatte Herrn Dr. Ludolf Matthiesen eingeladen, am 11.02. 2020 einen Vortrag  zu halten.

 

Dr. Matthiesen ist über die Grenzen hinaus bekannt als ehemaliger Chefarzt der Geriatrischen Abteilung des Klinikums NF in Husum und Niebüll und jetziger Leiter des Geriatriezentrums Nordfriesland.

Außerdem Leiter von der Praxis ohne Grenzen in Husum.

 

43 interessierte Landfrauen lauschten dem Vortrag zum Thema:

„Belastungen im Alter – warum geht uns so schnell die Puste aus ?

 

 

 

Wir hörten einen höchst interessanten Vortrag , der uns mit Bildern anschaulich dargestellt wurde.

 

Was uns erwartet oder was wir erwarten können, da es nun mal im Körper Prozesse gibt, die nicht aufzuhalten sind.

 

Jede der Teilnehmerinnen, auch vom Alter abhängig, wird für sich Anregungen und

Erkenntnisse aus dem Vortrag mitgenommen haben und vielleicht auch beherzigen und umsetzen.

 

z. B. ab dem 70 Lebensjahr nicht mehr abzunehmen,

 

150 Minuten Sport in der Woche zu treiben,

 

es reicht 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag- Kaffee zählt mit –zu trinken

 

übrigens fühlen wir uns alle 13 Jahre jünger als wir sind.

 

 

Der Vortrag war informativ, interessant, gut verständlich und spritzig vorgetragen.

Zum Schluss wurden die Fragen der Landfrauen beantwortet.

 

Ein tolle Veranstaltung .

 

Die Landfrauen bedanken sich mit einem Gutschein über 10 Cremeschnitte für

den Vortrag.

 

 

Ingrid Hinrichsen