Endlich wieder aktiv!

Bei herrlichem Sonnenschein ging es am 13. August mit dem Fahrrad ab Schobüll über Hattstedt in die Ostermarsch nach Bohmstedt. Schriftführerin Doris als Nichtradlerin und Rolf Gröper fuhren als Begleitung per Auto mit und bewirteten die tüchtigen Ausflüglerinnen während der Zwischenstopps mit Getränken, Obst und Salzgebäck, was bei 28 Grad Cel. dankbar angenommen wurde. Im Gasthaus Waldheim/Haaks gab es frisch gebackenen Kuchen und Kaffee satt.

Während der Kaffeetafel im Freien gab der Aufsichtsratsvorsitzende der Bohmstedter Forstgenossenschaft, Frerk Jensen (ein Schobüller!), einen Einblick in die Geschichte des Waldes Haaks und der Gaststätte, die nicht immer eine Gaststätte war, sondern damals als Unterkunft für die Waldarbeiter und Pferde diente. Ein besonderer Hingucker ist das Jagdzimmer mit der Wandmalerei „De Vossjagd“, die aufgrund einer wahren Begebenheit von einem Bohmstedter Maler gezeichnet und in Versform gebracht wurde.

Der Wald Haaks mit seinem vielschichtigen Baumbestand, ein echter Mischwald, und auch die Gaststätte, gehören der Forstgenossenschaft, die 1896 gegründet wurde. Die Stürme Christian und Xaver haben Haaks 2013 sehr schlimm getroffen. Ca. 20 ha mit rd. 10.000 qm Holz fielen ihnen zum Opfer. Rund 70.000 Bäume wurden nachgepflanzt, natürlich wieder als Mischwald. Haaks war immer ein Anziehungspunkt für Gäste.

Nach der köstlichen Stärkung und dem anschaulichen Vortrag ging es fröhlich zurück mit einem Zwischenstopp in der Ostermarsch. Dort gab es herrlichen selbst gemachten Erdbeerlikör von Silke Gröper.

Natürlich wurden bei aller Fröhlichkeit auch die Hygieneregeln beachtet. Um den nötigen Abstand zu wahren, wurden mit bunten Bändern gekennzeichnete 10er Gruppen gebildet. Es war rundum ein wunderbarer Ausflug, der gerne wiederholt wird.

Zu erwähnen sei noch, dass die Pausengetränke vom Schobüller Kaufmann Heiko Carstensen von „nah und frisch“ gespendet wurden.

Text: Doris Holzapfel

Fotos: Vereinseigentum