Es geht zum Glück weiter

Am Mittwochabend vor Ostern trafen sich 51 Landfrauen in Christiansen’s Gasthof in Hattstedt. Pünktlich um 18.30 Uhr ging es los mit einem kleinen Imbiss.

Heidi Jürs begrüßte anschließend die Versammlung als amtierende zweite Vorsitzende.

Sie hat in den vergangenen 2 Jahren die Leitung des Vereins übernommen, da sich bei der letzten Jahreshauptversammlung keine 1. Vorsitzende fand.

Heidi Jürs und Doris Holzapfel gaben einen Bericht ab über diese Zeit, welche ja sehr von Corona geprägt war.

Trotz aller Lockdowns und Kontaktbeschränkungen gab es immer wieder ein Programm. Immerhin fanden einige Kinobesuche und auch ein Theaterbesuch in Hamburg statt.

Die Gymnastikstunden wurden einfach nach draußen verlegt.

Es gab in den Jahren 2020/21 17 Austritte und 18 Eintritte in den Verein.

Leider haben wir auch 6 Sterbefälle zu beklagen.

Gedacht wurde den verstorbenen Mitgliedern Bärbel Leimich, Halebüll, Ingke Groth, Husum, Helga Fölster, Schobüll, Erika Fischer, Schobüll, Annegret Sommerfeld, früher Schobüll, und Brigitta Burkert, Schobüll.

Die aktuelle Mitgliederzahl liegt bei 232.

Die anwesende Vorsitzende des KreisLandFrauenVerbandes Magret Albrecht berichtete über die Jahre 2020 und 2021 auf Bezirks-, Kreis- und Landesebene.

Die Kassenberichte für den Ortsverein wurde von Karin Petersen vorgetragen, für den Tine-Tanzkreis stellvertretend von Ute Thomas, da Karin Hennings krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte.

Die Kassenprüfungsberichte für zwei Jahre trug Anke Förster vor. Es gab keinerlei Beanstandungen. Auf Antrag der Kassenprüferinnen wurde der Kassenführung und dem gesamten Vorstand auf Handzeichen Entlastung gewährt.

Ein großer Programmpunkt waren die Wahlen.

Es wurde mit Karin Petersen eine erste Vorsitzende gefunden und gewählt. Sie hat sich für 2 Jahre zur Verfügung gestellt, den LFV Schobüll zu führen. Somit kann der Verein weiter bestehen.

Es fiel so manchem Mitglied ein Stein vom Herzen.

Bedingung für ihre Kandidatur war, dass sich eine Nachfolgerin als Kassenwartin finden würde.

Heidrun Lorenzen stellte sich für das Amt der Kassenwartin zur Wahl und Ute Thomas war bereit, die Schriftführung zu übernehmen.

Beide wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Als stellvertretende Schriftführerin stellte sich Rita Brandt zur Verfügung und wurde auch einstimmig gewählt.

Außerdem konnten als neue Beisitzerinnen Sabine Freiesleben, Dörthe Jürgens und Renate Salewski (in Abwesenheit) gewonnen werden. Erfreulicherweise stellten sich Silke Gröper und Ingrid Hinrichsen zur Wiederwahl. Alle Beisitzerinnen wurden einstimmig gewählt.

Eine zweite Vorsitzende wurde leider vorerst nicht gefunden.

Bei den Kassenprüferinnen blieb Annegret Appelles im Amt.

Birgit Sawatzki und Silvia Pieper wurden neu gewählt.

Silvia Pieper stellte sich als Vertreterin zur Verfügung.

Der scheidenden 2. Vorsitzenden Heidi Jürs wurde in sehr persönlichen Worten für ihre jahrelange gute Arbeit gedankt. Auch der bisherigen Schriftführerin Doris Holzapfel wurde mit netten Worten für ihre Vorstandsarbeit gedankt. Hatte sie sich doch als „Großstadtpflanze“ direkt in die LandFrauenarbeit begeben.

Bedauernswerter Weise steht Elke Sönksen als Beisitzerin nicht mehr zur Verfügung. Sie hatte aus persönlichen Gründen einer Wiederwahl nicht zugestimmt.

Elke Sönksen (wegen Krankheit in Abwesenheit) und Anja Ketelsen erhielten Blumen zum Abschied aus dem Vorstand.

Mit einem süßen Ostergruß für die treuen Dienste beim Austragen der Einladungsbriefe bedankt sich der Verein bei den "Postboten".

Für die Leitung und den Einsatz bei den Veranstaltungen wie Klönschnack, Gymnastik, Yoga, Tine-Tanzkreis, Nähworkshop und Handarbeitskreis dankte Heidi Jürs allen und überreichte Blumen.

Ein herzliches Dankeschön galt auch den fleißigen Kuchenbäckerinnen, die immer gerne bereit sind, wenn Unterstützung gebraucht wird.

Ebenso haben sich viele Mitglieder bereit erklärt, an der Aktion „Mundschutz nähen“ zu beteiligen. Der Erlös aus dieser Aktion wurde zusammen mit dem gespendeten Honorar für die Online-Gymnastik von Christa Jannusch-Hegener und einer Aufstockung aus der Vereinskasse an die Hospizarbeit in Husum übergeben. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, besonders an Christa Jannusch-Hegener.

Der neue Vorstand wird jetzt in die Planung für die nächsten Monate gehen. Alle hoffen, dass die Veranstaltungen auch durchgeführt werden können.

Ein besonderes Jubiläum feiert der LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V.

Auf dem LandFrauenTag am 10. Juni 2022 werden 75 Jahre LandFrauenVerband Schleswig-Holstein gefeiert. In den Holstenhallen Neumünster wird es ein großes Programm geben. Alle Mitglieder sind eingeladen, daran teilzunehmen.

Freuen wir uns darauf!

Ute Thomas                                                                                                                     Karin Petersen

Fotos: Heike Klein