Tine-Tanzkreis

Unser Tine-Tanzkeis ist eine Volkstanzgruppe, die 1984 gegründet worden ist. Die Leitung heute hat unsere LandFrau Marie Gölz und die Organisation unsere Schriftführerin Ute Thomas.

Getanzt werden überlieferte norddeutsche und niederdeutsche Tänze.

Natürlich werden öffentliche Auftritte in einer einheitlichen Tracht getanzt. Vorbild für diese Tracht ist die Tine auf dem Husumer Marktplatz gewesen.

Am 3. Juni 2012 waren wir auf dem Landestrachtentag in Wedel dabei:

Fotos: Karin Hennings

Der Landfrauenverein Schobüll e.V. stellt der Husumer Gästeführerin eine Tracht ihrer Volkstanzgruppe „Tine-Tanzkreis“ als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Vor dem Tine-Brunnen stehen von links Annegret Appelles (Landfrauenverein Schobüll, 1. Vorsitzende), Heidelore Will (Husumer Stadtführerin), Karin Hennings (Leiterin des Tine-Tanzkreises des Landfrauenvereins Schobüll), Jutta Albert (Geschäftsführerin Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH).

Foto: Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH