Ephemera....

 

 

 

 

 

Wer hatte die 6 Skulpturen in Schobüll noch nicht gesehen? Was bedeutet Ephemera?

 

Um dies herauszufinden, nahmen die LandFrauen Kontakt zu dem Künstler Jarvis Helwig auf.

 

Wir verabredeten uns zu einem Spaziergang durch Schobüll mit dem sympathischen Erschaffer dieser Werke.

 

Bei regnerischem, windigem Wetter trafen sich am 5. Nov. immerhin 6 Interessierte, um Näheres über dieses Projekt zu erfahren.

 

Jarvis erzählte über die Beweggründe, diese Skulpturen zu erschaffen. Es ging ihm um die „Unumgänglichkeit des Verfalls“. Die Veränderung, das Älterwerden, der Verfall.

 

So wurden Alltagsgegenstände, meist Stühle, mit recyceltem Papier bildhauerisch gestaltet.

 

Der natürliche Verfall dieser Objekte wird über einige Monate dokumentarisch festgehalten.

 

Zu unserem Bedauern mussten wir jedoch erkennen, dass die Skulptur am Platz vor der Seebrücke keinem natürlichen Verfall ausgesetzt war. Hier wurde schon nachgeholfen. Schade!

 

 

 

Der interessante Spaziergang endete bei einer heißen Schokolade im Magisterhof.

 

Danke Jarvis Helwig für diese künstlerische Bereicherung Schobülls.

 

 

Karin Petersen

Fotos K. Petersen