Gegen das Vergessen!

Führung über die KZ Gedenkstätte Husum Schwesing am 20. Sept. 2022

Sehr beeindruckend hat uns Angelika Schmidt-Durdaut von den schrecklichen Ereignissen aus der Zeit von Sept. bis Dez. 1944 erzählt. In dem Zeitraum befand sich ein Außenlager des KZ Neuengamme hier in Schwesing. Bis zu 2500 KZ Häftlinge waren zur Zwangsarbeit eingeteilt, um Panzergräben auszuheben, die als „Friesenwall“ zur Verteidigung dienen sollten.

Die ehemaligen KZ Häftlinge stammten vorwiegend aus den Niederlanden, Frankreich und Dänemark.

Die Zustände in dem Lager waren unbeschreiblich grausam. Sie sollen schlimmer gewesen sein als in Neuengamme. Es gibt Berichte von Zeitzeugen. Infolge der Misshandlungen starben mehr als 300 KZ Häftlinge.

Das Engagement einzelner Bürger führte 1987 dazu, dass der Kreis Nordfriesland diese Gedenkstätte errichtete. 2016 und 2017 erweiterte die kreiseigene „Stiftung Nordfriesland“ die KZ Gedenkstätte und schuf die heutige Darstellung.

Durch die ehrenamtliche Arbeit des Freundeskreises ist es möglich, an kostenlose Führungen teilzunehmen.

Nur durch stetes Erinnern an diese dunkle Vergangenheit sollten wir nächste Generationen sensibilisieren, dass sich so etwas schreckliches niemals wiederholt.

Vielen Dank Frau Schmidt-Durdaut!

Anschließend hatten wir uns mit 21 Personen zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Storm's GolfClub angemeldet. Diese Erfahrung verbuchen wir unter Kuriosum.

Text und Fotos

Karin Petersen