Wieder ein Highlight im Programm der Schobüller LandFrauen.....

Dornröschen

Ein Ballett in der Hamburger Staatsoper, auf die Bühne gebracht von John Neumeier.

Der Bus war mit 36 an dieser Aufführung interessierten LandFrauen gut gefüllt. Einige Tage vor der Aufführung hätten wir gerne noch mehr Karten bestellen können. Aber die Vorstellung war längst ausverkauft.

Am 1. Febr. 2023 ging es los. Wir starteten um 15 Uhr.  Unterwegs gab es die obligatorischen Schnittchen mit einem kleinen Prosecco. Dieser „Service“ wurde wieder gerne angenommen.

Nach der Ankunft in Hamburg blieb noch ausreichend Zeit, sich für die Pause eine Erfrischung zu bestellen.

Es erwartete uns eine wunderbare, märchenhafte Aufführung des Balletts. Die Handlung basiert nicht auf der in Europa bekannten Version der Gebrüder Grimm, sondern auf dem französischen Märchen „Die schlafende Schönheit“ von Charles Perrault.

John Neumeier brachte nach über 40 Jahren eine Neufassung des Klassikers auf die Bühne. Die entzückenden Kostüme in ihren meist zarten Farben und hochwertigen Stoffen wurden wiederentdeckt und teilweise verwendet. Ebenso herausragend war das prächtige Bühnenbild, welches auch zum Teil von der ursprünglichen Fassung wieder verwendet wurde. Die großartige tänzerische Leistung zur Musik von Peter Tschaikowsky begeisterte uns alle!

Ein rundum gelungener Abend, der unser Herz erfreute.

Es wird wohl die letzte Inszenierung von John Neumeier gewesen sein, die wir besuchten, da sich der Ballettmeister im nächsten Jahr zurückzieht und Demis Volpi sein Erbe antritt.

Seien wir gespannt auf das was kommt.

Karin Petersen