Mythos Hanf-Pflanze

Der Klönschnack am 04.09.2023 ….

war sehr spannend, da uns Jan Clausen-Hansen vom Unternehmen Hansen-Hanf besucht hat, um von dem Mythos der Hanf-Pflanze zu erzählen. Ob uns mit dem Wirkstoff CBD vielleicht geholfen werden kann?

Nach dem üblichen Kaffeetrinken wurden wir über die Einnahme und den Umgang von Cannabis aufgeklärt. Die Betreiber, Jan Clausen Hansen und Bastian Ahrens, versprechen sich einen Boom ihres Geschäfts, das auf Cannabidiol- (CBD) Öl „ohne Bums“ – also ohne den berauschenden und noch illegalen Zusatz THC – beschränkt ist.

Eine interessante These: Nicht high – dafür entspannt – so die Aussage von Jan Clausen-Hansen. Die Erfahrung zeigt, dass die entzündungshemmende, angstlösende oder schmerzlindernde Wirkung der Öle vielversprechend ist. Das Feedback welches er bekommt, ist überwiegend positiv. Natürlich kann keine Heilungsgarantie abgeben werden, doch als Unterstützung der ärztlichen Therapie durchaus sinnvoll und anerkannt.

Wir durften ein bisschen vom „Knabber Hanf“ (= gesüsste Hanfsamen) probieren. Lecker!!

Mit Mettbrötchen und darauf ganz fein (!) gehackten Zwiebeln, und einer „Herrenhandtasche“ (= 6 Bier) gegen den Durst, erfreuten wir  unseren Referenten Jan Clausen-Hansen am Ende des informativen Nachmittags.

Es war ein sehr spannenden Vortrag…. vielen Dank lieber Jan.

Silke Gröper