Dem Mörder auf der Spur ...bei leckerem Essen

Am Rosenmontag lud der LandFrauen Verein ein zum Krimi Dinner, um das Rätsel der blutigen Schere zu lösen.

Das Kiesselbachhaus wurde dem Thema getreu dekoriert und festlich eingedeckt. Das Essen war bestellt im Dörpskrog Ahrenshöft.

Die Beteiligung war erwartungsgemäß gut mit 29 Personen. Im Vorfeld hatten sich 8 Gäste bereit erklärt, eine Rolle in dem kleinen „Tatort“ zu übernehmen. Das Geschehen in dem Stück spielte in der Modewelt von Paris. Die Gäste hatten sich schick in Schale geworfen und waren voller Vorfreude gekommen.

In einer Vorstellungsrunde wurde der Tatbestand vom Commissaire eingespielt und danach die Vorspeise serviert. Eine Rote Bete Suppe mit geräucherter Forelle schmeckte hervorragend.

Während des Spiels erhielten die Mitspieler häppchenweise Informationen über die kleinen und großen Geheimnisse ihrer dargestellten Rolle.

Als Hauptgang servierten wir geschmorte Maishähnchenbrust mit Ratatouille und Waldpilzragout an Pastinchen und Kartoffelmousseline.

Nach der köstlichen Hauptspeise ging es dann zur Sache. Alle Mitspieler hatten scheinbar ein Motiv, sich an dem Ermordeten zu rächen. Es wurde verdächtigt, beschuldigt und Alibis zur Verteidigung hervorgeholt.

Am Ende wurden alle Gäste gebeten, einen Tipp zur Auflösung abzugeben,

Letztendlich konnte der Tathergang rekonstruiert und der Täter ermittelt werden.

Nachdem sich die Spannung gelegt hatte, war das Dessert (helles und dunkles Mousse mit Himbeersoße) ein krönender Abschluss dieses lustigen, gelungenen Abends.

Die Darsteller wurden prämiert mit einer langstieligen Rose, obwohl sie eigentlich einen Oscar verdient hätten. Schließlich waren wir Hollywood ganz nah.

Karin Petersen

Fotos: privat